Körperstereotaxie (SBRT, Stereotactic Body Radiation Therapy)

Die Körperstereotaxie erfordert eine hohe Positionierungsgenauigkeit. AlignRT® kann Bewegungen mit einer Genauigkeit von weniger als 1 mm verfolgen und wird daher sowohl für die Körperstereotaxie in freier Atmung als auch Atemanhalt verwendet. AlignRT ermöglicht nachweislich die Behandlung von SBRT-Patienten mit relativ geringer Immobilisierung, was zu einem erhöhten Komfort führt. Darüber hinaus können Patienten ohne Tumormarker behandelt werden, wodurch eine wiederholte Bildgebung vermieden werden kann.

AlignRT kann die Komplexität der SBRT-Behandlung reduzieren. Dies schließt Verschiebungen nach der Bildgebung ein und ermöglicht es Benutzern, unabhängige Schwellenwerte für Atmungsmuster festzulegen. Tumorbewegungen können zu unerwünscht großen Zielvolumina und einer Bestrahlung des gesunden Gewebevolumens führen. AlignRT kann durch Patientenverfolgung in Echtzeit und automatisches Anhalten des Strahls bei Patientenbewegung aus seiner Position dazu beitragen diese Risiken zu mindern . Bestrahlungen im Atemanhalt können zur Stabilisierung der Tumorbewegung beitragen, und das geplante Behandlungsvolumen kann verkleinert und die 4D-Planung eliminiert werden.

AlignRT camera

Die Vorteile von SBRT mit AlignRT

Die Körperstereotaxie beinhaltet die Abgabe höherer Dosen über weniger Fraktionen mit verkleinerten klinischen Sicherheitssäumen. Dies kann wichtige Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Genauigkeit aufwerfen. Durch die Implementierung von SBRT mit AlignRT®, der SGRT-Lösung (Surface Guided Radiation Therapy) von Vision RT, können Sie sicherstellen, dass diese zusätzlichen Anforderungen erfüllt werden, und Sie können sicher sein, dass die Behandlung genau wie geplant durchgeführt wird.

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Genauigkeit

AlignRT verfolgt Patienten in Echtzeit mit einer Genauigkeit im Submillimeter- und Subgradbereich¹, ², ³ während der gesamten Behandlung.

Es ist die ideale Wahl für SBRT-Behandlungen sowohl in tiefer als auch freier Atmung.

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Vertrauen

Im Vergleich zu herkömmlichen Methoden bietet AlignRT eine höhere Positionierungsgenauigkeit⁵,⁶,⁷ und pausiert den Strahl automatisch* sobald klinisch signifikante Bewegungen festgestellt werden oder sich der Patient aus dem richtigen Atmungsniveau bewegt ⁴,⁵,⁶,⁷.

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Komfort

AlignRT ist völlig berührungslos und nicht ionisierend. Es besteht keine Notwendigkeit, Patienten zu immobilisieren oder externe oder interne Marker zu verwenden. AlignRT ist klinisch so genau wie Lösungen, die auf zusätzlicher interner Bildgebung beruhen ⁸,⁹.

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Effizienz

AlignRT bietet einen konsistenten und effizienten Arbeitsablauf für die SBRT-Bestrahlung ohne zusätzliche Geräte zu erfordern. Behandlungen können in der gleichen Zeit mit minimalen Auswirkungen auf Kapazität und Durchsatz ¹⁰, ¹¹ abgeschlossen werden.

Hören Sie von unseren Anwendern

„Im Beacon Hospital ist AlignRT von zentraler Bedeutung für die sichere und genaue Behandlung von SBRT. AlignRT bietet mehrere Vorteile für die SBRT-Behandlung in unserer Einrichtung, einschließlich Echtzeitüberwachung des Patienten, Verwaltung der Atembewegung und kontinuierliche und hochpräzise Überwachung der Patientenbewegung während der CBCT-Bildanpassung. Die Verwendung von AlignRT für SBRT hat unser Vertrauen in eine genaue Behandlung verstärkt. “

Luke Rock MSc, DABR, Leitung Medizinische Physik
Abteilung für Strahlentherapie, Beacon Hospital, Irland

„Traditionell haben SBRT-Technologien zu Genauigkeitsgewinnen geführt, jedoch häufig auf Kosten von Effizienz und Patientenkomfort. Aktuelle Erkenntnisse scheinen darauf hinzudeuten, dass SGRT diese Kompromissherausforderung bewältigt hat. “

Mike Tallhamer,
Leiter der Strahlenphysik, Centura Health

Mike Tallhamer

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10 Gründe, warum SBRT mit AlignRT® die beste Wahl ist

REFERENCES

  1. Wen et at. Technical Note: Evaluation of the systematic accuracy of a frameless, multiple image modality guided, linear accelerator based stereotactic radiosurgery system. Med Phys. 2016 May;43(5):2527
  2. Covington E, et al. Submillimeter monitoring of intrafraction patient movement with optical surface imaging. AAPM Annual Meeting 2018.
  3. Vision RT. Advanced Camera Optimization [White paper] 2018
  4. Heinzerling JH, et al. Use of 3D optical surface mapping for quantification of interfraction set up error and intrafraction motion during stereotactic body radiation therapy treatments of the lung and abdomen. IJROBP 2017;99 (2):E670
  5. Leong B et al. Impact of Use of Optical Surface Imaging on Initial Patient Setup for Stereotactic Body Radiotherapy Treatments. Journal of Applied Clinical Medical Physics 2019; 20 (12):149-158
  6. Herron E, et al. Surface guided radiation therapy as a replacement for patient marks in treatment of breast cancer. International Journal of Radiation Oncology • Biology • Physics 2018;102 (3):e492-e493
  7. Allen and Ramtohul. Markerless Radiotherapy at the Queen Elizabeth Hospital Birmingham. Radiography. 2020; 26(1):S8-9
  8. Sarkar V, et al. An evaluation of the consistency of shifts reported by three different systems for non-coplanar treatments. Journal of radiosurgery and SBRT 2018;5 (4):323-330.
  9. Wiant D, et al. Direct comparison between surface imaging and orthogonal radiographic imaging for SRS localization in phantom. Journal of Applied Clinical Medical Physics; 2019; 20 (1): 137-144
  1. Menyhart G. SGRT for Breath Hold SBRT: A Measured Response. SGRT Annual Meeting, Atlanta 2016
  2. Lawson J. Surface Guided Radiation Therapy (SGRT) in SRS and SBRT. Advances in Accuracy and Elevating Patient Experience, Sydney 2019