Das Universitätsklinikum Mannheim der Universität Heidelberg investiert in modernste Strahlentherapietechnologie für mehr Präzision und Patientensicherheit

Mannheim, Deutschland, 28. Mai 2024 – Das Universitätsklinikum Mannheim der Universität Heidelberg setzt einen neuen Standard in der Strahlentherapie und gibt stolz seine Investition in die hochmoderne DoseRT® Cherenkov-Bildgebung plus AlignRT®-Technologie bekannt. Diese innovative Kombination von Werkzeugen verspricht, die Krebsbehandlung durch mehr Präzision und Patientensicherheit zu revolutionieren.

Die Strahlentherapie ist in der Krebsbehandlung unverzichtbar, doch selbst kleine Ungenauigkeiten bei der Bestrahlung können erhebliche Folgen haben. DoseRT stellt einen Durchbruch dar, indem es Cherenkov-Bildgebung mit AlignRT Horizon-Kameras zusammenführt und Echtzeit-Einblicke in die Strahlendosisabgabe und Patientenpositionierung liefert. Damit werden Fehler bei der Bestrahlung vermieden und klinische Ergebnisse verbessert.

Die Cherenkov-Bildgebung erfasst Emissionen, die entstehen, wenn Strahlung während der Behandlung mit der Haut interagiert. DoseRT verwendet hochempfindliche Kameras, um die Strahlendosisabgabe in Echtzeit zu visualisieren. DoseRT ist nahtlos in AlignRT integriert, einem System für oberflächengeführte Strahlentherapie (SGRT). AlignRT überwacht die Patientenpositionierung und löst Warnungen aus, wenn sich ein Patient aus der gewünschten Behandlungsposition bewegt. Dies ermöglicht schnelle Korrekturen oder Behandlungspausen, bis die gewünschte Position wiederhergestellt ist.

Diese fortschrittliche Technologie schützt nicht nur gesundes Gewebe und Organe, sondern schafft auch die Grundlage für bahnbrechende Forschung. Das Universitätsklinikum Mannheim gehört zu den ersten Anwendern weltweit und gilt damit als „Early Adopter“. Das Team rund um Professor Dr. Frank Giordano setzt sich dafür ein, diese bahnbrechende Technologie weiterzuentwickeln und ihr volles Potenzial durch laufende Forschungsinitiativen auszuschöpfen.

„Diese Technologie ermöglicht es uns, eine beispiellose Patientenversorgung zu bieten und gleichzeitig unsere Vision von Spitzenforschung zur Weiterentwicklung der Strahlenbehandlung voranzutreiben“, sagt Professor Dr. Frank A. Giordano, Direktor der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie am Universitätsklinikum Mannheim.

Die AlignRT-Technologie ist seit April 2024 im Universitätsklinium Mannheim verfügbar, während die Inbetriebnahme von DoseRT für PatientInnen noch in diesem Jahr geplant ist.

University Medical Center Mannheim, University of Heidelberg, Invests in Cutting-Edge Radiation Therapy Technology for Enhanced Precision and Patient Safety

University Medical Center Mannheim

Setting a new standard in radiation therapy, University Medical center Mannheim, University of Heidelberg, proudly announces its investment in cutting-edge DoseRT® Cherenkov imaging plus AlignRT® technology. This innovative suite of tools promises to transform cancer treatment by enhancing precision and patient safety.

Radiation therapy is indispensable in cancer care, but even minor inaccuracies can yield significant consequences. DoseRT represents a breakthrough by merging Cherenkov imaging with AlignRT Horizon cameras, delivering real-time insights into radiation dose delivery and patient positioning to avert errors and improve clinical outcomes.

Cherenkov imaging captures emissions generated when radiation interacts with the skin during treatment. DoseRT uses highly sensitive cameras to visualize radiation dose delivery in real time and is integrated seamlessly with AlignRT, a surface guided radiation therapy (SGRT) system. AlignRT monitors patient positioning and triggers alerts if a patient moves out of the desired treatment position. This enables swift corrections or treatment pauses until the desired position is reinstated.

This advanced technology not only safeguards healthy tissue and organs but also sets the stage for pioneering research. University Medical Center Mannheim is one of the first the early adopters worldwide, committed to refining this breakthrough technology and unlocking its full potential through ongoing research initiatives.

“This technology empowers us to deliver unparalleled patient care while driving our vision of leading-edge research to advance radiation treatment,” says Dr. Frank A. Giordano, Director of the Clinic for Radiation Therapy and Radiation Oncology at Mannheim University Medical Center.

In University Medical Center Mannheim AlignRT technology is available since April 2024, while DoseRT is slated for release later this year.